Erfüllt von Hoffnung, nicht von Angst

Bischof Georg Bätzing weiht zwei junge Männer zu Ständigen Diakonen. In seiner Predigt nimmt er auch Stellung zu den Umweltaktivisten der „Letzten Generation“.
Erfüllt von Hoffnung, nicht von Angst
Bischof Georg Bätzing mit den beiden Neudiakonen und den Ausbildungsverantwortlichen. © Mann/Bistum Limburg

Zu den beiden neugeweihten Diakonen

Marco Rocco, Jahrgang 1985, ist Leiter der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit Westerwald/Rhein-Lahn in Montabaur. Diese Funktion übt er auch nach seiner Weihe weiterhin aus. Als Diakon im Hauptberuf wird er zu 50 Prozent in der Pfarrei St. Peter und Paul Kannenbäcker Land eingesetzt. Rocco wurde in Hannover geboren. Er begann sein Theologiestudium 2005 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und schloss es 2010 mit dem Diplom ab. Seine Pastoralassistenzzeit absolvierte Rocco von 2011 bis 2013 in Wallufthal. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Zu seinen Hobbys gehören unter anderem E-Gitarre und Songwriting geistlicher Lieder, Kampfsport und Selbstverteidigung sowie Kochen.

Johann Maria Weckler bleibt nach seiner Weihe in der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus und wird dort als Diakon im Hauptberuf tätig sein. Geboren wurde er 1987 in Wiesbaden, aufgewachsen ist er in Bad Camberg-Erbach. Auch Weckler studierte Theologie in Sankt Georgen (ab 2006) und schloss mit einem Diplom ab (2012). Von 2013 bis 2015 war er Jugendbildungsreferent in den katholischen Bezirken Lahn-Dill-Eder und Wetzlar, bevor er seine Pastoralassistenzzeit 2015 in der Pfarrei St. Josef Biedenkopf begann. Seit 2017 ist Weckler als Pastoralreferent in der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus tätig. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Hobbys sind unter anderem Kraftsport, Musik, Lesen und Gartenarbeit. Er ist Fan von Eintracht Frankfurt.

Anbieter: